Haut & Co.

Der Blog zur Haut und mehr.

Tagtäglich werde ich von Patient*innen, Freund*innen oder Bekannten um medizinischen Rat gefragt. Hinzu kommen die teils sehr eigenwilligen Fragen meiner 3 Kinder. Denn anders als die meisten Erwachsenen, trauen sich Kinder, jede Frage zu stellen. Und dann noch mein Interesse für interessante, teils sehr skurile Geschichten aus der Welt der Wissenschaft.

Potpourri der interessantesten Themen, die mich in letzter Zeit zum Nachdenken und Recherchieren gebracht haben.

Skin

Was ist eigentlich eine Rosazea?

Foto: www.pexels.com

Science

Foto: www.pexels.com

Gemaule einer Linkshänderin

Ich bin Linkshänderin. Das ist meistens total egal, manchmal jedoch extrem nervig. Warum das so ist? Hier mein Gemaule…

Skin

Peeling

Was ist ein Peeling? Wann macht ein Peeling Sinn? Was muss ich beachten?

Foto: www.pexels.com

Science

Foto: Eugen Dietz

Feuchter Furz als Geheimwaffe

Jetzt spinnt sie vollkommen? Nein, das Tier, über welches ich hier schreibe, gibt es tatsächlich. Hier ist der Name Programm, die Rede ist nämlich vom Bombardierkäfer (lateinisch: Brachinus explodens).

Skin

Weniger ist mehr – die beste Hautpflege

Die beste Hautpflege für jeden individuellen Hauttyp. Welche Produkte sind sinnvoll, auf welche kann verzichtet werden?

Bild: Shiny Diamond, Pexels

Skin

Foto: Maria Gaiser

Behandlung von Narben

Was genau gibt es für Narben? Wie sieht die richtige Behandlung aus?

Skin

Homage an die Haut

Unsere Haut leistet tagtäglich Großartiges.

Foto: Maria Gaiser

Kinder

Foto: Maria Gaiser

Hilfe, mein Kind hat eine Münze verschluckt!

Und was nun?

Kinder

„Mama, ich habe einen Kirschkern in der Nase!“

Und mal wieder ist Mutters Rat gefragt…

Foto: Maria Gaiser

Skin

Foto: Maria Gaiser

Von der Haut unter´s Mikroskop

Was passiert eigentlich mit einer entnommenen Hautprobe? Wie wird die Probe aufbereitet, um letztendlich unter einem Mikroskop begutachtet werden zu können?

Science

NICHT ZU VIEL EISBÄRLEBER ESSEN!

Neulich stellte mir ein Student eine Frage und ich geriet erst mal ins Grübeln…

Foto: Gordon Johnson, Pixabay

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert